Insektenschutz
Insekten erfüllen viele wichtige Rollen in natürlichen Ökosystemen und sind auch in unserer Kulturlandschaft unersetzlich. So bestäuben sie z.B. zahlreiche Wild- und Nutzpflanzen und sind wichtige Nahrungsgrundlage für viele andere Tierarten.
Obwohl sie mit Abstand die artenreichste Organismengruppe der Welt darstellen, sind sie heute akut bedroht. 2017 rückte die bekannte "Krefeld-Studie" den Rückgang speziell von Fluginsekten in den Fokus der Öffentlichkeit. Demnach ging die Biomasse innerhalb eines Zeitraumes von 27 Jahren um knapp 80 % zurück – untersucht wurden allerdings nur Schutzgebiete. Der Rückgang in der „normalen“ Landschaft dürfte kaum geringer sein. Mehr dazu gibt es z.B. auf den Seiten des BfN, NABUoder zum Anhören auf Deutschlandfunk.
In Fachkreisen ist die massive Gefährdung zahlreicher Insektenarten seit Langem als Fakt anerkannt und spiegelt sich in den behördlichen „Roten Listen“ wieder, die Fachgutachten über die Bestandssituation der jeweiligen Organismen darstellen. Es ist auffällig, dass Arten, die in der offenen Landschaft leben (Weiden, Wiesen und Äcker), besonders stark betroffen sind.
Der Insektenschutz ist dem LPV Göttingen daher eine Herzensangelegenheit und schon länger ein wichtiges Thema. Aktuell befassen wir uns im Rahmen des BioDivKultur-Projektes u.a. mit insektenschonenden Mähtechniken.
Auf unserer Homepage befinden sich folgende Informationen, Tipps und Veranstaltungshinweise rund um das Thema Insektenschutz:
Förderung der Insektenvielfalt